Abu Yazid (* 873 - † 19 gusht 947) ka qene një udhëheqës i revoltës së fundit të madhe të CharidschitenIfriqiya (943-947) kundër Fatimidëve.

Abu Yazid Machlad ibn Kaidad Stampa:ArF ka lindur në Gao në Niger, ku dhe i ati i tij merrej me tregti. Ai kishte zanatin Berber dhe u rrit në rajonin e oasit Chott el Djerid, që atëhere mbante emrin antik Qastiliya[1], në afërsi të Tozeur, ku u lidh me teorinë e Ibaditëve. Nach Studien in Tahert (siehe : Rustamiden) kehrte er 908 nach Tozeur zurück, wo er bald, vor allem unter den Hawwara-Berbern als Wanderprediger gegen die schiitischen Fatimiden bekannt wurde. Nach Inhaftierung und Befreiung zog er mit einem Esel (deshalb auch „Der Mann auf dem Esel“ ṣāḥib al-ḥimār) unter den Berberstämmen im mittleren Maghreb umher und gewann vor allem unter den Stämmen der Zanata, wie den Banu Ifran und den Hawwara[2], dem Volk seiner Mutter eine große Anhängerschaft. Er nannte sich Schaich der Gläubigen / Var. der Muslime.

Abu Yazid eröffnete 944 den Aufstand gegen die Fatimiden. Diese wurden innerhalb weniger Monate besiegt. Durch den Abfall der befestigten Städte konnten die Aufständischen schnell ganz Ifriqiya besetzen, Kairouan erobern und den Kalifen Abu l-Qasim al-Qaim in al-Mahdiya belagern. Dieser konnte sich aber mit Hilfe der Flotte in seiner Hauptstadt behaupten.

Kairouan wurde für zwei Jahre die Residenz von Abu Yazid. Gleichzeitig erfolgte die Aufnahme von Kontakten zu den Umayyaden von Córdoba. Allerdings gab Abu Yazid, von den eigenen Erfolgen berauscht, sein asketisches Leben auf mit denen er die Führerschaft unter den Charidschiten errungen hatte. Dies führte zum Abfall der arabischen Truppen und einiger Stämme, so dass die Belagerung von al-Mahdiya nach acht Monaten schwerer Kämpfe im September 945 aufgehoben werden musste. Durch die ständigen Übergriffe der Aufständischen gegenüber den Städten unterstützten diese nun wieder die Fatimiden. Nun konnte Ismail al-Mansur die Berber unter Abu Yazid bei Kairouan entscheidend schlagen (13. August 946).

Abu Yazid zog sich mit den letzten Anhängern in die Hodnaberge zurück, wo er sich einen heftigen Abwehrkampf mit Ismail lieferte, bis er 947 während eines Gefechtes verwundet wurde und am 19. August in Gefangenschaft starb.

Literatura Redakto

  • Ulrich Haarmann: Geschichte der arabischen Welt. C.H. Beck München, 2001, S.170 und 286
  • Heinz Halm: Das Reich des Mahdi. C.H. Beck München, 1991 ISBN 3-406-35497-1
  • Heinz Halm: Der Mann auf dem Esel. Der Aufstand des Abū Yazīd gegen die Fatimiden nach einem Augenzeugenbericht. In:Die Welt des Orients. Bd. 15 (1984), S. 144-204
  • Stephan und Nandy Ronart: Lexikon der Arabischen Welt. Artemis Verlag, 1972

Burime Redakto

  1. ^ The Encyclopaedia of Islam. New Edition. Bd. 4, S.739
  2. ^ The Encyclopaedia of Islam. New Edition, Bd. 3. S. 295