[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
Faqe e re: '''Andreas Thopia''' († rreth 1340 në Napoli ) ka qënë një fisnik shqiptar. 1338 erbte er die Grafschaft Mati von seinem Vorgänger Tanush. ...
 
No edit summary
Rreshti 1:
'''Andreas Thopia''' († rreth 1340 në [[Napoli ]]) ka qënë një fisnik shqiptar. 1338 erbtetrashëgoi er die [[KreisRrethi Mat|Grafschaftkontenë e Mati]]t von seinem Vorgänger [[Tanush Thopia|Tanush]].
 
Andreas ist Schwager des [[Königreich Neapel|neapoletanischen Königs]] [[Robert von Anjou]] geworden, ohne dass dieser seine Einwilligung gegeben hatte. Dies sollte ihn am Ende den Kopf kosten. Robert sandte seine natürliche Tochter ''Fiametta'', die er einem Potentaten in [[Morea]] zur Ehefrau versprochen hatte, über [[Durres]] nach Griechenland. In der albanischen Hafenstadt traf sie auf Andreas von Thopia, man verliebte sich und heiratete. Aus der Ehe gingen zwei Söhne, [[Georg Thopia|Georg]] und [[Karl Thopia|Karl]], hervor. König Robert fand sich jedoch mit der Verletzung seines Herrscherwillens nicht ab. Er lud das Ehepaar unter dem Vorwand, sich mit ihnen versöhnen zu wollen, nach Neapel ein und ließ sie dort hinrichten.