Rupprecht Rohr: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
No edit summary
Rreshti 1:
'''Rupprecht Rohr''' (* [[17. nentor]] [[1919]] ne [[Berlin]]; † [[20. mars]] [[2009]] ne [[Ludwigshafen am Rhein]]) [[Romanistromanist]], Mediävistmediavist, [[RumänistikRumanistik|Rumänistrumanist]] dhe gjuhetar.
gjerman
== Jeta ==
Rohr studioi romanistik, balkanologji dhe iranistik ne [[FU Berlin|Freien Universität Berlin]]. Er Promovoi 1954 tek [[Günter Reichenkron]] me ''Acquaformosa. Nje koloni shqiptare ne Kalabrine e veriut. Der PunktPika 751 auf dem Sach- und Sprachatlas Italiens und der Südschweiz'' und habilitierte sich 1961 mit ''Das Schicksal der betonten lateinischen Vokale in der Provincia Lugdunensis Tertia, der späteren Kirchenprovinz Tours'' (Berlin 1963). 1965 wurde er an die damalige Wirtschaftshochschule Mannheim berufen und gründete auf dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft und Literatur des Mittelalters das Romanische Seminar der [[Universität Mannheim]]. Einen Ruf an die Universität Siegen lehnte er ab (1972). 1988 wurde er emeritiert, lehrte aber noch bis 2008.
 
Rohr ka qene me 1985 Mitbegründer der [[Aromunische Sprache|Aromunischen Union]] mit Sitz in Freiburg. Er war seit 2007 Ehrenbürger der Gemeinde [[Acquaformosa]].