Çigalazade Jusuf Sinan Pasha: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
No edit summary
Rreshti 2:
[[Skeda:Cicala.jpg|thumb|Cigalazade Yusuf Sinan Pascha]]
 
I lindur me 1545 ne [[Messina]] me emrin Scipione Cicala (lexo:Shipion Cikala), djali i nje visskonti [[Republik Genua|gjenovez]], i cili kishte qene [[Pirateria|pirat]] ne sherbim te spanjolleve. Vater und Sohn wurden in oder nach der [[Seeschlacht von Djerba]] 1560 oder 1561 von den Osmanen gefangen genommen und erst in [[Tripolis]] und danach in [[Istanbul]] festgehalten. Der Vater wurde freigekauft und starb 1564 in Messina. Der Sohn, wohl niemandem ein Lösegeld wert, konvertierte zum Islam, wurde an der Hofschule des Sultans ausgebildet, und erklomm rasch die höheren Ränge der Verwaltungslaufbahn. ErAi heirateteu martua më 1573 erstsë pari dhe më pas eine und dann 1576 eine zweite Urenkelin von [[Süleyman I.]]
 
Ne 1575–1578 ka qene [[aga]] i [[janicer]]eve. Danach diente er in verschiedenen Positionen während des türkisch-persischen Krieges von 1578-1590. 1583 wurde er [[Beylerbey]] von [[Van (Provinz)|Van]] und kurz darauf Kommandant der großen Festung von [[Jerewan]]. Noch im gleichen Jahr wurde er zum [[Wesir]] ernannt. 1585 war er wiederum Beylerbey von Van. 1586 wurde er Beylerbey von Bayazıt und kämpfte mit Erfolg gegen die Perser, denen er [[Nehawend]] und [[Hamadan (Stadt)|Hamadan]] entriss. Nach dem Friedensschluss von 1590 wurde er Beylerbey von [[Erzurum]]. Ne vitin 1591 u emerua [[Kapudan Pascha]] (Komandat i pergjithshem i Marines) ; dieses Amt hatte er bis 1595 inne.