Richard Matthew Stallman: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
Rreshti 1:
[[Skeda:Rms ifi large.jpg|parapamje|Richard Stallman në [[Oslo]] (2009)]]
 
'''Richard Matthew Stallman''' (* [[16 Mars]] [[1953]] në [[Manhattan]], [[New York City]]) është një aktivist amerikan për [[Software të hapuraLirë]], [[Hacker]] edhe [[Programues|zhvillues programesh]] – i njohur edhe me inicialet '''RMS'''. Stallman krijoj [[GNU-Projekt]]-in. Atij i njihet një ndihmese e madhe në suksesin e [[Linux|GNU/Linux]], dhe ai ishte Presidenti parë i [[Free Software Foundation]], i cili ndër të tjera zhvilloi edhe ''[[GNU General Public License]]''.
 
== Jeta ==
Rreshti 9:
Stallman punoi në fillim të [[1970]]-ës në ''AI Lab'' (departamenti për [[Inteligjencë artificiale]]) të [[Massachusetts Institute of Technology]] së bashku me një grup programuesish, qëe quanin veten Hacker.
 
<!--
Ihre Hackergemeinschaft vertrat eine sehr rigorose Philosophie des unbegrenzten Informationsflusses. In den folgenden Jahren gab es in der Softwarebranche einen aus Stallmans Sicht entscheidenden Wandel: Viele Firmen begannen, Software nicht mehr in der bis dahin weitgehend üblichen Form von [[Quelltext]]en auszuliefern, sondern in Form eines rein maschinenlesbaren Formates, dem sogenannten [[Binärdatei|binären Format]]. Auch statteten von nun an einige Firmen ihre Software mit Lizenzen aus, die es den Anwendern verboten, die Programme weiterzuverteilen oder die Programme selbst zu verändern.
 
Ai është bashkpuntor i i [[SHBA|SHBA]] Lajmeve dhe kultures [[teleSUR]].
Stallman empfand diesen Verlust der Kontrolle von Benutzern über ihre eingesetzte Software als eine Einschränkung ihrer [[Freiheit]]. Um dem Trend entgegenzusteuern, schuf er eine Lizenz, die unter dem Namen GNU General Public License (GNU GPL) bekannt wurde. Diese Lizenz garantiert Anwendern weitgehende Rechte über ihre Software und stellt sicher, dass die gleichen Rechte auch in Zukunft und für sämtliche Erweiterungen, die von Dritten an dieser Software vorgenommen wurden, ebenfalls gelten werden ([[Copyleft]]-Prinzip).
 
Er kündigte 1984 seine Stelle am MIT und arbeitete mehrere Jahre lang daran, ein Betriebssystem zu programmieren, das vollständig aus Freier Software bestehen sollte. Zu dem Zweck veröffentlichte er 1985 sein [[GNU Manifesto]],<ref>http://www.gnu.org/gnu/manifesto.de.html</ref> in dem er die Grundzüge des Systems, das [[GNU]] heißen sollte, festlegte. Der Name GNU ist ein [[rekursives Akronym]] (''G''NU is ''N''ot ''U''nix), was einerseits auf die [[Unix]]-Ähnlichkeit, andererseits auf die Abgrenzung zu allen unfreien Unix-Varianten hinweisen sollte. In dieser Zeit erschuf er unter anderem die erste Version von GNU [[Emacs]] (heute ein komplexer, programmierbarer [[Texteditor]]), den [[GNU Debugger]] (GDB), den ersten freien plattformübergreifenden C-[[Compiler]] (heute [[GNU Compiler Collection|gcc]]) sowie verschiedene für eine Unix-Umgebung benötigte Hilfsprogramme.
-->
 
=== Sot ===
 
[[Datei:Wikimania stallman keynote2.jpg|parapamje|Richard Stallman bei seiner Rede ''Copyright and Community'' auf der [[Wikimania|Wikimania 2005]]]]
 
<!--
Unabhängig von seinen zahlreichen Beiträgen zur Freien Software ist Richard Stallman eine umstrittene Person. Er vertritt klar seine Meinungen und grenzt die Freie-Software-Bewegung deutlich von der [[Open Source|Open-Source]]-Bewegung ab. Er kritisiert an der Open-Source-Bewegung, dass sie zum Zwecke größerer Akzeptanz in der Wirtschaft die Freiheit als argumentative Grundlage vernachlässige und sich nur auf Vorteile im Entwicklungsmodell oder die technische Überlegenheit der einzelnen Programme beschränke. Im Gegenzug kritisiert ihn die Open-Source-Bewegung daher als zu radikal. Bei der Entwicklung von Software arbeiten diese beiden Bewegungen jedoch meist sehr eng zusammen.
 
In letzter Zeit engagiert sich Richard Stallman sehr gegen die Verbreitung von [[Digitale Rechteverwaltung|Digital-Rights-Management]]-Systemen und die Einrichtung von [[Softwarepatent]]en innerhalb der [[Europäische Union|Europäischen Union]] und reist daher oft quer durch Europa, aber auch nach Asien und Südamerika, um Vorträge über diese Themen zu halten.
 
Des Weiteren kritisiert er, dass bei Verwendung von [[JavaScript]] in Webseiten für den Benutzer nicht leicht erkennbar ist, ob es sich dabei um freie oder nicht-freie Software handelt. Den Nutzern sei aufgrund der ''„Stille des Browsers“'' gar nicht bewusst, dass viele nicht-freie Programme im Web-Browser ausgeführt würden.<ref>gnu.org: [http://www.gnu.org/philosophy/javascript-trap.html The Javascript Trap]. Richard Stallman, 24. März 2009.</ref>
 
AI ËSHTË BASHKEpuëtor i [[Südamerika|südamerikanischen]] Nachrichten- und Kulturkanals [[teleSUR]].
-->
 
== Lëvizja e Free-Software ==
 
Stallman është themelues i Lëvizjes FreieFree-Software.
<!--
Er schrieb wegweisende Grundlagentexte zur Idee der Freien Software und war maßgeblicher Autor der damit verbundenen [[Copyleft]]-Lizenzen.
 
Insbesondere die Wortwahl und die korrekte Bezeichnung diverser Sichtweisen und Projekte liegen ihm dabei am Herzen, zum Beispiel ''Freie Software'' statt ''Open Source'' (siehe Kapitel [[Open Source#Begriffsproblem Freie Software|Begriffsproblem Freie Software]] im Artikel [[Open Source]]) oder ''GNU/Linux'' statt nur ''Linux'' (siehe [[GNU/Linux-Namensstreit]]).
-->
 
== Çmime dhe Nderime ==
Line 50 ⟶ 28:
== Trivia ==
 
* Innë librin e [[Steven Levy]]s Buch ''Hackers'' istnjë Richardkapitull Stallmaniu einështë eigeneskushtuar KapitelRichard Stallman gewidmet.
* Der [[Asteroid]] [[Stallman (Asteroid)|9882 Stallman]] istështë i nachemruar ihmpas benannttij.
 
== Literaturë ==