Konferenca e Teheranit: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
v [r2.5.2] roboti shtoj: de:Teheran-Konferenz
No edit summary
Rreshti 1:
'''Konferena e Teheranit''', e qujatur gjithashtu si ''Konferenca EUREKA'' gjegjesisht. ''Konferenca e „Tre te medhenjve“'' , u mblodh me [[28. nentor]] deri me [[1. dhjetor|1. dhjetor]] [[1943]] si konferenca e pare e tre [[Aleatet|Aleateve kryesore]] ne [[Lufta e Dyte Boterorer|Luften e Dyte Boterore]], [[Vereinigtes Königreich|Britania e Madhe]], den [[Vereinigte Staaten|USA]] dhe te [[Bashkimit Sovjetik]]. Pjesemarres ishin Präsident i USA [[Franklin D. Roosevelt]], kryeministri britanik [[Winston Churchill]], shefi sovjetik i shtetit [[Josef Stalin]] sie edhe keshilltaret respektive ushtarake.
 
[[Datei:Tehran Conference, 1943.jpg|miniatur|250px|v.l.n.r. Stalin, Roosevelt und Churchill in Teheran]]
GeplanterObjekti Gegenstandi derplanifikuar Konferenzi warkonferenes inishte ersterne Linieplan diete Absprachepare überkoordinimi dieper weiteremenyrene Vorgehensweise aufemetejshme te procedimit ne dem [[Europa|europäischen]] Kriegsschauplatz im Jahr [[1944]] und die Zeit nach einem Sieg der Alliierten über [[Deutsches Reich 1933 bis 1945|Deutschland]]. Dazu hatten sich die [[Combined Chiefs of Staff]] der [[Westalliierte]]n im November in [[Kairo]] getroffen, um ihre eigene Strategie zu erörtern und die Kernfragen an die sowjetische Führung auszuarbeiten. Anschließend begaben sie sich zur Konferenz nach [[Teheran]].
 
== Konferenca ==
AmDitene ersten Konferenztag,pare te konferences me dem 28. Novembernentor te 1943, sollte die gemeinsame Planung für den weiteren Kriegsverlauf besprochen werden. Roosevelt und Churchill hatten sich die Aussprache mit dem Sowjetführer Stalin sehr schwierig vorgestellt und rechneten nicht damit, dass er viel von der eigenen Strategie gegen Deutschland preisgeben würde. Doch zu ihrer großen Überraschung übernahm Stalin gleich die Initiative und nach einer knappen Begrüßung kam er sofort zum Hauptpunkt. In ein paar Minuten erläuterte er die kompletten sowjetischen Pläne, die für die Westalliierten wichtig waren. Er führte weiter aus, dass nach einem Sieg über Deutschland sowjetische Truppen sofort für den Einsatz im [[Pazifikkrieg]] bereitstünden, um dort die Offensive gegen die [[Japanisches Kaiserreich|Japan]]er zu übernehmen. Er betonte besonders, dass dies das erste Engagement der Sowjets im Pazifik wäre und eine nicht unbedeutende Auswirkung auf die dortige anglo-amerikanische Strategie haben würde.
 
Anschließend wandte er sich der italienischen Front zu. Die alliierten Siege dort, so meinte er, wären sehr wichtig, hätten aber augenblicklich keinen so großen Effekt auf einen möglichen Sieg über Deutschland. Der sowjetische Standpunkt sei eine Operation auf nordwestfranzösischem Gebiet, womit er natürlich Roosevelt und Churchill direkt in die Hände spielte, da die Planung für eine entsprechende Operation, nicht zuletzt auf früheres Drängen Stalins, auf Hochtouren lief.
Rreshti 41:
Bei dem anschließenden Abendessen gerieten Churchill und Stalin in Streit. Stalin hatte vorgeschlagen, dass man nach Kriegsende 50.000–100.000 deutsche Offiziere umgehend standrechtlich erschießen müsse. Roosevelt hielt den Vorschlag Stalins für einen Scherz und meinte leichthin, dass man der Gerechtigkeit auch mit 49.000 Hinrichtungen dienen könne. Einzig Churchill war strikt dagegen, dass man deutsche Offiziere, die für ihr Land gekämpft hätten, einfach kaltblütig erschießen könne. Er sei dafür, dass all diejenigen, die Verbrechen begangen hätten, zur Rechenschaft gezogen würden, so wie er es auch in der [[Moskauer Deklaration]] zugesagt habe. Er widersprach aber heftig, dass man allein aus politischen Gründen deutsche Offiziere hinrichten solle.<ref>Churchill erklärte, dass man ihn besser nach draußen bringen und ebenfalls erschießen solle, als dass er der Hinrichtung deutscher Offiziere zustimmen würde. Churchill verließ wutentbrand den Raum und konnte erst durch Stalin selbst wieder beruhigt werden, in dem dieser erklärte, dass er den Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint habe (nach: [http://teachingamericanhistory.org/library/index.asp?document=906 ''Tehran Conference: Tripartite Dinner Meeting''], November 29, 1943, Soviet Embassy, 8:30 PM).</ref>
 
== rezulatate te tjera te konfrences ==
== Weitere Ergebnisse der Konferenz ==
=== PolenPolonia, BaltikumBalltiku, FinnlandFinnlanda, JugoslawienJugoslavia unddhe IranIrani nachpas dem KriegLuftes ===
* Festlegung der sowjetisch-polnischen Grenze auf die [[Curzon-Linie]]
* Rückfall des Gebiets [[Białystok]] an Polen