Konferenca e Teheranit: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
No edit summary
Rreshti 41:
Bei dem anschließenden Abendessen gerieten Churchill und Stalin in Streit. Stalin hatte vorgeschlagen, dass man nach Kriegsende 50.000–100.000 deutsche Offiziere umgehend standrechtlich erschießen müsse. Roosevelt hielt den Vorschlag Stalins für einen Scherz und meinte leichthin, dass man der Gerechtigkeit auch mit 49.000 Hinrichtungen dienen könne. Einzig Churchill war strikt dagegen, dass man deutsche Offiziere, die für ihr Land gekämpft hätten, einfach kaltblütig erschießen könne. Er sei dafür, dass all diejenigen, die Verbrechen begangen hätten, zur Rechenschaft gezogen würden, so wie er es auch in der [[Moskauer Deklaration]] zugesagt habe. Er widersprach aber heftig, dass man allein aus politischen Gründen deutsche Offiziere hinrichten solle.<ref>Churchill erklärte, dass man ihn besser nach draußen bringen und ebenfalls erschießen solle, als dass er der Hinrichtung deutscher Offiziere zustimmen würde. Churchill verließ wutentbrand den Raum und konnte erst durch Stalin selbst wieder beruhigt werden, in dem dieser erklärte, dass er den Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint habe (nach: [http://teachingamericanhistory.org/library/index.asp?document=906 ''Tehran Conference: Tripartite Dinner Meeting''], November 29, 1943, Soviet Embassy, 8:30 PM).</ref>
 
== rezulatateRezulatate te tjera te konfrences ==
=== Polonia, Balltiku, Finnlanda, Jugoslavia dhe Irani pas Luftes ===
* Festlegung der sowjetisch-polnischen Grenze auf die [[Curzon-Linie]]
Rreshti 63:
== Resümee==-->
 
== SieheShih auchedhe ==
* [[Casablanca-Konferenz]]
* [[Konferenz von Dumbarton Oaks]]
Rreshti 74:
<references/>
 
== LiteraturLiteratura ==
* Churchill, W.: ''Der Zweite Weltkrieg. Mit einem Epilog über die Nachkriegsjahre.'' Fischer Taschenbuch Verlag, 1985
* Marienfeld, W.: ''Konferenzen über Deutschland. Die alliierte Deutschlandplanung und -politik 1941-1949.'' Verlag für Literatur und Zeitgeschehen GmbH, Hannover 1963