Konferenca e Teheranit: Dallime mes rishikimesh

[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
No edit summary
Rreshti 1:
'''Konferena e Teheranit''', e qujatur gjithashtu si ''Konferenca EUREKA'' gjegjesisht. ''Konferenca e „Tre te medhenjve“'' , u mblodh me [[28. nentor]] deri me [[1. dhjetor|1. dhjetor]] [[1943]] si konferenca e pare e tre [[Aleatet|Aleateve kryesorekryesor]] ne [[Lufta e Dyte Boterorer|Luften e Dyte Boterore]], [[Vereinigtes Königreich|Britania e Madhe]], den [[Vereinigte Staaten|USAshBA]] dhe te [[Bashkimit Sovjetik]]. Pjesemarres ishin Präsident i USAkryetaret [[Franklin D. Roosevelt]], kryeministri britanik [[Winston Churchill]], shefi sovjetik i shtetit [[JosefJosif Stalin]] sie edhedhe keshilltaret respektive ushtarake.
 
[[Datei:Tehran Conference, 1943.jpg|miniatur|250px|v.l.n.r. Stalin, Roosevelt und Churchill in Teheran]]
Objekti i planifikuar i konferenes ishte ne plan te pare koordinimi per menyren e metejshme te procedimit ne lufte.
Objekti i planifikuar i konferenes ishte ne plan te pare koordinimi per menyrene emetejshme te procedimit ne [[Europa|europäischen]] Kriegsschauplatz im Jahr [[1944]] und die Zeit nach einem Sieg der Alliierten über [[Deutsches Reich 1933 bis 1945|Deutschland]]. Dazu hatten sich die [[Combined Chiefs of Staff]] der [[Westalliierte]]n im November in [[Kairo]] getroffen, um ihre eigene Strategie zu erörtern und die Kernfragen an die sowjetische Führung auszuarbeiten. Anschließend begaben sie sich zur Konferenz nach [[Teheran]].
 
== Konferenca ==
Diten e pare te konferences me 28. nentor te 1943.
Ditene pare te konferences me 28. nentor te 1943, sollte die gemeinsame Planung für den weiteren Kriegsverlauf besprochen werden. Roosevelt und Churchill hatten sich die Aussprache mit dem Sowjetführer Stalin sehr schwierig vorgestellt und rechneten nicht damit, dass er viel von der eigenen Strategie gegen Deutschland preisgeben würde. Doch zu ihrer großen Überraschung übernahm Stalin gleich die Initiative und nach einer knappen Begrüßung kam er sofort zum Hauptpunkt. In ein paar Minuten erläuterte er die kompletten sowjetischen Pläne, die für die Westalliierten wichtig waren. Er führte weiter aus, dass nach einem Sieg über Deutschland sowjetische Truppen sofort für den Einsatz im [[Pazifikkrieg]] bereitstünden, um dort die Offensive gegen die [[Japanisches Kaiserreich|Japan]]er zu übernehmen. Er betonte besonders, dass dies das erste Engagement der Sowjets im Pazifik wäre und eine nicht unbedeutende Auswirkung auf die dortige anglo-amerikanische Strategie haben würde.
 
=== Planet e invazionit – „Operation„Operacioni Overlord“ und „Operationdhe Anvil“ ===
Anschließend wandte er sich der italienischen Front zu. Die alliierten Siege dort, so meinte er, wären sehr wichtig, hätten aber augenblicklich keinen so großen Effekt auf einen möglichen Sieg über Deutschland. Der sowjetische Standpunkt sei eine Operation auf nordwestfranzösischem Gebiet, womit er natürlich Roosevelt und Churchill direkt in die Hände spielte, da die Planung für eine entsprechende Operation, nicht zuletzt auf früheres Drängen Stalins, auf Hochtouren lief.
 
Nach Stalins einleitender Rede waren die Westalliierten überrascht über seine Offenheit und erfreut, von den sowjetischen Plänen so viel erfahren zu haben.
 
=== Planet e invazionit – „Operation Overlord“ und „Operation Anvil“ ===
Churchill wollte wissen, ob östliche [[Mittelmeer]]aktionen eventuell den Druck von der sowjetischen Seite nehmen würden, wohlwissend dass sich dann die ''[[Operation Overlord]]'' für ein oder zwei Monate nach hinten verschieben würde. Stalin verneinte und reagierte erfreut, als die Westalliierten ihm den Plan zur ''[[Anvil (Operation)|Operation Anvil]]'', der südfranzösischen Invasion, offenbarten. Diese betrachteten ''Anvil'' als eine zusätzliche Operation zu ''Overlord'', Stalin wollte beide aber als eine Einheit ansehen, da die russische Strategie der Zangenangriffe zu vielen Siegen geführt hatte.
 
Stalins großes Interesse besonders an der südfranzösischen Landung traf die Westalliierten aber auf dem falschen Fuß. Roosevelt und Churchill erklärten ihm, dass noch keinerlei detaillierte Pläne dazu vorlägen, aber die Generalstäbe sich damit befassen würden. Die Landung war nur als reiner Vorschlag gedacht, obwohl sich die beiden Staatsmänner schon auf früheren Treffen mit dieser Problematik beschäftigt hatten. Auf Grund britischer Bedenken, die auf eine reine Nordfrankreichinvasion hinausliefen, war es bisher nie zu weiteren Ausarbeitungen gekommen. So mussten die Stabschefs, die viele Planungsmitglieder in Kairo zurückgelassen hatten, sich mit der Kopie einer Studie von Anfang August an die Russen wenden. Auf dieser alten Grundlage wurde gemeinsam ein Memorandum ausgearbeitet, das am Konferenzende den Staatschefs präsentiert wurde.
 
Kurz vor dem Abflug versprachen Churchill und Roosevelt Stalin die ''Operation Overlord'' während des Mai 1944 auszuführen. Für Stalin war damit klar, dass beide Operationen eine Gesamtoffensive gegen Deutschland darstellten.
 
=== Gjermania pas luftes ===